Das Team der Pfarre St. Christoph

Lebendig. Vielfältig. Offen. Dass man die Pfarre St. Christoph mit diesen Worten beschreiben kann, ist dem Einsatz von vielen, vielen engagierten Menschen zu verdanken. Nicht alle können hier namentlich erwähnt werden. Doch zumindest diejenigen, die eine offizielle Funktion bekleiden und somit auch als Ansprechpartner für individuelle Bereiche zur Verfügung stehen, sollen hier kurz vorgestellt werden.
 

Unser Herr Pfarrer

Dr. Bogdan PelcDr. Bogdan Pelc

Er ist seit 1. September 2017 als Pfarrmoderator in der Pfarre St. Christoph tätig. Dass er Herausforderungen liebt, beweist er nicht nur bei Bergtouren, sondern auch in seinem großen Aufgabenbereich, der unter anderem die Verwaltung der gesamten Pfarre, des Helenenfriedhofes und des Ökumenischen Kindergartens umfasst.

Seine eigentliche Berufung ist aber die Seelsorge, und so setzt er sich auf vielfältige Art und Weise dafür ein, dass die Frohbotschaft unseres Glaubens die Herzen möglichst vieler Menschen berühren kann. Egal ob in der Pfarrkirche St. Christoph, in der Filialkirche St. Helena, in der Kapelle im Marienheim oder außerhalb der Kirchengebäude: mit seiner umfassenden Erfahrung und seiner kommunikationsfreudigen, offenen Art ist er immer gerne für die ihm anvertraute Pfarrgemeinde und die persönlichen Anliegen der Menschen da.  

Stationen auf seinem bisherigen Lebensweg:

  • 1969: geboren in Rzeszów, Polen
  • 1989: Eintritt in das Priesterseminar
  • 1995: Priesterweihe, dann 1 Jahr Kaplan in der Dompfarre Rzeszów; Religionsunterricht und Jugendarbeit
  • 1996-2002: Doktoratsstudium in Wien, "nebenbei" Aushilfskaplan in St. Stephan in Wien und Betreuung von zwei Pfarren am Land
  • 2002-2008: Lehrbeauftragter an der Katholischen Universität in Prag und Pfarrer einer kleinen Pfarre
  • 2008-2017: Pfarrer in Oberbaumgarten, Wien
  • seit 09/2017: Pfarrmoderator in St. Christoph, Baden

 

Pfarrsekretärin

Mag. Sonja Dworak-Gstettner

Mag. Sonja Dworak-Gstettner

Sie verstärkt seit Herbst 2017 das Team der Pfarre St. Christoph. Mit ihrer langjährigen Erfahrung als Pfarrsekretärin ist sie eine kompetente und immer hilfsbereite Ansprechpartnerin, die unseren Herrn Pfarrer bei allen administrativen Aufgaben in der Pfarrkanzlei unterstützt und für alle diesbezüglichen Fragen und Anliegen zur Verfügung steht.

 

Mesner

Bernhard WilleBernhard Wille

Er ist beinahe ein "Urgestein" unserer Pfarre und hat hier schon viel erlebt. Als guter Geist sorgt er dafür, dass in Kirche und Sakristei alles für die Gottesdienste vorbereitet ist und übernimmt immer wieder auch das Ministrantenamt. Zudem kümmert er sich darum, dass Kirche, Pfarrheim und Vorplatz immer sauber und gepflegt aussehen.

 


Dummy

Der Pfarrgemeinderat (PGR)

In der Ordnung für den Pfarrgemeinderat 2016 werden die Aufgaben des Pfarrgemeinderates wie folgt zusammengefasst:

Der PGR dient dem Aufbau einer lebendigen Pfarre und der Verwirklichung des Heils- und Weltauftrags der Kirche. Aufgabe des Pfarrgemeinderates ist es, in allen Fragen, die die Pfarre betreffen, je nach Fachbereich und unter Beachtung diözesaner Regelungen beratend bzw. beschließend mitzuwirken und für die Einheit in der Pfarre sowie für die Einheit mit dem Bischof und der Weltkirche Sorge zu tragen.

Vorsitzender des Pfarrgemeinderates in St. Christoph ist Pfarrmoderator Dr. Bogdan Pelc.
 

Die weiteren Mitglieder sind:

Christian EckerChristian Ecker

Diplomkrankenpfleger, stellvertretender Vorsitzender des PGR

Er begleitet seit vielen Jahren die Sternsingeraktion und engagiert sich in Jungschar und Kinderpastoral. Der Kontakt zu den Menschen, den benachbarten Pfarren und der evangelischen Gemeinde ist ihm sehr wichtig. Er versteht sich selbst als Brückenbauer.

 

Barbara FelsingerBarbara Felsinger

Unternehmerin

Sie ist für die Sanierung, das Lektorat und die Organisation rund um St. Helena tätig. Wie ihr Name verrät, ist sie ein Fels und als langjähriges PGR-Mitglied unermüdlich im Einsatz für unsere Filialkirche.

 

Waltraud GilswertMag. MSc Waltraud Gilswert

Lehrerin

Als Leiterin des Fachbereichs Öffentlichkeitsarbeit setzt sie sich für die Herausgabe des Pfarrblattes und die Gestaltung der Pfarrhomepage ein. Außerdem engagiert sie sich in der Kinderpastoral und bringt Lebendigkeit und Freude in die Musik bei Kinder- und Jugendmessen.

 

Katharina GruberKatharina Gruber

Religionslehrerin

Als Religionslehrerin an der VS Weikersdorf ist sie ein wichtiges Bindeglied zwischen Pfarre und Schule. Sie unterstützt die Vorbereitung der Kinder auf die Erstkommunion und vermittelt den Schülerinnen und Schülern voll Begeisterung unseren Glauben. 

 

Heinz HegerHeinz Heger

Pensionist

Er engagiert sich vor allem für unsere Filialkirche St. Helena. Die Sanierung, Vernetzung, Bewusstseinsbildung und Koordination der jetzt und in Zukunft notwendigen Maßnahmen sind ihm ein besonderes Anliegen.

 

Walter KaiserWalter Kaiser

Pensionist

Als ehemaliger Logistiker verfügt er über die nötige Erfahrung und das Know-How in der Finanzverwaltung. Seine seriöse und professionelle Herangehensweise bringt viel Ruhe und Übersicht.

 

Karl LughoferMag. Karl Lughofer

Richter

Kinderpastoral, Kirchenmusik und unsere Ministrantinnen und Ministranten sind ihm ein Herzensanliegen. Er will auch Erwachsene (wieder) für den Glauben begeistern. Wichtig ist ihm auch ein gutes Miteinander der Generationen.

 

Friederike RieglerFriederike Riegler

Pensionistin

Bereits seit vielen Jahren kümmert sie sich mit Hingabe und viel Engagement um die Bereiche Liturgie und Senioren. Die Sorge um den Helenenfriedhof liegt ihr ebenfalls sehr am Herzen.

 

Cornelia SchneiderCornelia Schneider

Selbstständige Floristin, kirchlich entsandte Jugendleiterin, Schriftführerin des PGR

Als Leiterin des Fachbereichs Kinder/Jugend/Familie setzt sie sich für die Kinder- und Familienpastoral ein und bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen Unterstützung auf ihrer Suche nach Orientierung durch den Glauben. Außerdem ist sie Ansprechperson für die Prävention von Gewalt und sexuellem Missbrauch, und auch die Bewahrung der Schöpfung ist ihr ein Anliegen.

 

Franziska SchweigerFranziska Schweiger

Pensionistin

Sie kümmert sich um Pfarrcafés und Flohmärkte. Seit vielen Jahren besucht sie die Kinder im Ökumenischen Kindergarten. Die Großen, die Kleinen, die Weltkirche und soziale Themen liegen ihr sehr am Herzen.

 

Verena WagreichVerena Wagreich, MA

Lehrerin

Sie leitet den Fachbereich Veranstaltungen und setzt sich für ein lebendiges St. Christoph ein, wo das Miteinander der Generationen im Vordergrund steht. Das Pfarrheim soll Zentrum für alle sein, in dem Gemeinschaft gelebt und gefördert wird. Außerdem engagiert sie sich sehr für den Ökumenischen Kindergarten.

 

Ing. Rudolf WesselyIng. Rudolf Wessely

Baumeister, Lehrer

Als Baumeister und Lehrer bringt er seine Erfahrung bei baulichen Angelegenheiten und in der Finanzverwaltung ein. Er engagiert sich außerdem für Jugendliche, junge Erwachsene und im Lektorendienst.

 

Mag. Otto WolkerstorferMag. Otto Wolkerstorfer

Leiter der Geschäftsgruppe "Bildung und Kultur" der Stadt Baden

Seit seiner Kindheit ist er in der Pfarre in unterschiedlichen Bereichen und Funktionen tätig. Nun in seiner siebten Periode als Pfarrgemeinderat, ist er Bindeglied und Initiator in vielen verschiedenen Materien und stellvertretender Vorsitzender des Vermögensverwaltungsrates.

 

Dr. Heinz ZickeroDr. Heinz Zickero

Arzt

Solidarität und die soziale Verantwortung sind seine Motivation. Das Pfarrheim soll Drehscheibe für Veranstaltungen und Kurse sein. In der Vernetzung sieht er die Chance auf ein starkes Miteinander.

 


 

Das Pfarrleitungsteam

Dem Pfarrleitungsteam obliegt laut Ordnung für den Pfarrgemeinderat 2016 die

a) Aufmerksamkeit gegenüber allen Bereichen der Seelsorge und deren Entwicklung, Maßnahmen zur Sicherung der Qualität durch geeignete Weiterbildung und Begleitung aller in der Pfarre Engagierten,

b) Vorbereitung der Sitzungen im PGR und die Aufbereitung der Themen für die Tagesordnung, Sorge um die Durchführung von Beschlüssen und Nachbereitung der Sitzungen im PGR sowie die Führung der laufenden Geschäfte des PGR zwischen den Sitzungen.

 

In der Pfarre St. Christoph setzt sich das Pfarrleitungsteam zusammen aus:

Pfarrmoderator Dr. Bogdan Pelc
Christian Ecker
Barbara Felsinger
Mag. Karl Lughofer
Friederike Riegler

 


 

Der Vermögensverwaltungsrat (VVR)

Der Vermögensverwaltungsrat hat laut Ordnung für den pfarrlichen Vermögensverwaltungsrat (VVRO) folgende Aufgaben:

a) Verwaltung des Kirchenvermögens sowie der Stiftungen und der Filialkirchen, die Verwaltung des Pfarrheims und des pfarrlichen Friedhofs und aller sonst imEigentum der Pfarre befindlichen Gebäude und Liegenschaften

b) Besorgung der Bauangelegenheiten der Pfarrpfründe

c) Abschluss und Auflösung von Dienstverträgen mit Laiendienstnehmerinnen bzw. Laiendienstnehmern der Pfarre, vorbehaltlich diözesaner Genehmigung

d) Erstellung und Beschluss des Haushaltsplans und des Jahresabschlusses sowie deren Weiterleitung an die Erzbischöfliche Finanzkammer

e) Beschluss und Vollzug jener Bauangelegenheiten und Restaurierarbeiten, die ohne Inanspruchnahme von Stammvermögen oder diözesanen Mitteln besorgt(erledigt) werden, beides jedoch vorbehaltlich diözesaner Genehmigung

f) Antragstellung in allen Bauangelegenheiten an das Erzbischöfliche Bauamt und Durchführung der Maßnahmen, soweit diese nicht dem Erzbischöflichen Bauamt vorbehalten sind

 

Mitglieder im Vermögensverwaltungsrat der Pfarre St. Christoph sind:

Pfarrmoderator Dr. Bogdan Pelc (Vorsitzender) 
Heinz Heger
Mag. Walter Reiffenstuhl
Verena Wagreich, MA
Ing. Rudolf Wessely
Mag. Otto Wolkerstorfer (stellvertretender Vorsitzender)

)>