Das Team der Pfarre St. Christoph

Lebendig. Vielfältig. Offen. Dass man die Pfarre St. Christoph mit diesen Worten beschreiben kann, ist dem Einsatz von vielen, vielen engagierten Menschen zu verdanken. Nicht alle können hier namentlich erwähnt werden. Doch zumindest diejenigen, die eine offizielle Funktion bekleiden und somit auch als Ansprechpartner für individuelle Bereiche zur Verfügung stehen, sollen hier kurz vorgestellt werden.
 

Unser Herr Pfarrer

Dr. Bogdan PelcDr. Bogdan Pelc

Er ist seit 1. September 2017 als Pfarrmoderator in der Pfarre St. Christoph tätig. Dass er Herausforderungen liebt, beweist er nicht nur bei Bergtouren, sondern auch in seinem großen Aufgabenbereich, der unter anderem die Verwaltung der Pfarre St. Christoph und des Helenenfriedhofes umfasst.

Seine eigentliche Berufung ist aber die Seelsorge, und so setzt er sich auf vielfältige Art und Weise dafür ein, dass die Frohbotschaft unseres Glaubens die Herzen möglichst vieler Menschen berühren kann. Egal ob in der Pfarrkirche St. Christoph, in der Filialkirche St. Helena, in der Kapelle im Marienheim oder außerhalb der Kirchengebäude: Mit seiner umfassenden Erfahrung und seiner kommunikationsfreudigen, offenen Art ist er immer gerne für die ihm anvertraute Pfarrgemeinde und die persönlichen Anliegen der Menschen da.  

Stationen auf seinem bisherigen Lebensweg:

  • 1969: geboren in Rzeszów, Polen
  • 1989: Eintritt in das Priesterseminar
  • 1995: Priesterweihe, dann 1 Jahr Kaplan in der Dompfarre Rzeszów; Religionsunterricht und Jugendarbeit
  • 1996-2002: Doktoratsstudium in Wien, "nebenbei" Aushilfskaplan in St. Stephan in Wien und Betreuung von zwei Pfarren am Land
  • 2002-2008: Lehrbeauftragter an der Katholischen Universität in Prag und Pfarrer einer kleinen Pfarre
  • 2008-2017: Pfarrer in Oberbaumgarten, Wien
  • seit 09/2017: Pfarrmoderator in St. Christoph, Baden

 

d

d

P. Amadeus
Seelsorglicher Mitarbeiter

KR Kan. P. Mag. Amadeus Hörschläger OCist

Amadeus.Hoerschlaeger@katholischekirche.at

 

 

Pastoralassistentin

Sonja HörwegSonja Hörweg

Sie wurde 1965 geboren, hat 5 Söhne und ist seit Oktober 2018 Teil des Pastoralteams unserer Pfarre. Ursprünglich zur Sozialpädagogin ausgebildet, entschied sie sich vor einigen Jahren zu einem Berufswechsel, absolvierte die berufsbegleitende Ausbildung zur Pastoralassistentin und war dann in einer Wiener Innenstadtpfarre und in Schwechat tätig.

Sie beschreibt sich selbst als spirituellen, kreativen und offenen Menschen, der Kirche als Ort der Begegnung mit Gott und den Menschen sieht. Und so möchte sie auch mit den Menschen im Glauben und im Leben unterwegs sein, gemeinsam Visionen entwickeln und umsetzen.

Ihre Schwerpunkte in St. Christoph sind die Kinder- und Jugendpastoral, und sie freut sich sehr auf die persönliche Begegnung mit den Menschen in unserer Pfarrgemeinde.

Erreichen kann man unsere Pastoralassistentin in ihrem Büro im Pfarrheim bzw. unter 0664/4225992 oder sonja.hoerweg@katholischekirche.at.

 

Pfarrsekretärin

S. D.-G.

Mag. Sonja Dworak-Gstettner

Sie verstärkt seit Herbst 2017 das Team der Pfarre St. Christoph. Mit ihrer langjährigen Erfahrung als Pfarrsekretärin ist sie eine kompetente und immer hilfsbereite Ansprechpartnerin, die unseren Herrn Pfarrer bei allen administrativen Aufgaben in der Pfarrkanzlei unterstützt und für alle diesbezüglichen Fragen und Anliegen zur Verfügung steht.

 


Mesner

B. W.Bernhard Wille

Er ist beinahe ein "Urgestein" unserer Pfarre und hat hier schon viel erlebt. Als guter Geist sorgt er dafür, dass in Kirche und Sakristei alles für die Gottesdienste vorbereitet ist und übernimmt immer wieder auch das Ministrantenamt. Zudem kümmert er sich darum, dass Kirche, Pfarrheim und Vorplatz immer sauber und gepflegt aussehen.

 


 

Der Pfarrgemeinderat (PGR)

In der Ordnung für den Pfarrgemeinderat 2016 werden die Aufgaben des Pfarrgemeinderates wie folgt zusammengefasst:

Der PGR dient dem Aufbau einer lebendigen Pfarre und der Verwirklichung des Heils- und Weltauftrags der Kirche. Aufgabe des Pfarrgemeinderates ist es, in allen Fragen, die die Pfarre betreffen, je nach Fachbereich und unter Beachtung diözesaner Regelungen beratend bzw. beschließend mitzuwirken und für die Einheit in der Pfarre sowie für die Einheit mit dem Bischof und der Weltkirche Sorge zu tragen.

Vorsitzender des Pfarrgemeinderates in St. Christoph ist Pfarrmoderator Dr. Bogdan Pelc. Sonja Hörweg ist als Pastoralassistentin ebenfalls in diesem Gremium vertreten.
 

Die weiteren Mitglieder sind:

Folgende sieben Kandidat:innen wurden am 20. März 2022 in den Pfarrgemeinderat gewählt:

  • Christian Ecker (stellv. Vorsitzender)
  • Josef Gargela
  • Waltraud Gilswert
  • Hilde Hickelsberger
  • Pia Reiffenstuhl
  • Rudolf Wessely
  • Bernhard Wille

Als stellvertretende Vorsitzende des Vermögensverwaltungsrates ist auch Verena Wagreich im Pfarrgemeinderat vertreten.

Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit zum Wohle der Pfarre St. Christoph!


 

Das Pfarrleitungsteam

Dem Pfarrleitungsteam obliegt laut Ordnung für den Pfarrgemeinderat 2016 die

a) Aufmerksamkeit gegenüber allen Bereichen der Seelsorge und deren Entwicklung, Maßnahmen zur Sicherung der Qualität durch geeignete Weiterbildung und Begleitung aller in der Pfarre Engagierten,

b) Vorbereitung der Sitzungen im PGR und die Aufbereitung der Themen für die Tagesordnung, Sorge um die Durchführung von Beschlüssen und Nachbereitung der Sitzungen im PGR sowie die Führung der laufenden Geschäfte des PGR zwischen den Sitzungen.

 

In der Pfarre St. Christoph setzt sich das Pfarrleitungsteam zusammen aus:

Pfarrmoderator Dr. Bogdan Pelc
Pastoralassistentin Sonja Hörweg
Christian Ecker
Waltraud Gilswert
Pia Reiffenstuhl

 


 

Der Vermögensverwaltungsrat (VVR)

Der Vermögensverwaltungsrat hat laut Ordnung für den pfarrlichen Vermögensverwaltungsrat (VVRO) folgende Aufgaben:

a) Verwaltung des Kirchenvermögens sowie der Stiftungen und der Filialkirchen, die Verwaltung des Pfarrheims und des pfarrlichen Friedhofs und aller sonst imEigentum der Pfarre befindlichen Gebäude und Liegenschaften

b) Besorgung der Bauangelegenheiten der Pfarrpfründe

c) Abschluss und Auflösung von Dienstverträgen mit Laiendienstnehmerinnen bzw. Laiendienstnehmern der Pfarre, vorbehaltlich diözesaner Genehmigung

d) Erstellung und Beschluss des Haushaltsplans und des Jahresabschlusses sowie deren Weiterleitung an die Erzbischöfliche Finanzkammer

e) Beschluss und Vollzug jener Bauangelegenheiten und Restaurierarbeiten, die ohne Inanspruchnahme von Stammvermögen oder diözesanen Mitteln besorgt(erledigt) werden, beides jedoch vorbehaltlich diözesaner Genehmigung

f) Antragstellung in allen Bauangelegenheiten an das Erzbischöfliche Bauamt und Durchführung der Maßnahmen, soweit diese nicht dem Erzbischöflichen Bauamt vorbehalten sind

 

Mitglieder im Vermögensverwaltungsrat der Pfarre St. Christoph sind:

Pfarrmoderator Dr. Bogdan Pelc (Vorsitzender) 
Bernhard Müller
Walter Reiffenstuhl
Verena Wagreich (stellv. Vorsitzende)
Rudolf Wessely
Otto Wolkerstorfer 

)>